Play Cajon!

Workshops / Infos

Die Cajon

Die Cajon (gesprochen: „Kachon“ mit „ch“ wie in „Drachen“) ist eine Kistentrommel aus Holz. Sie wird mit den Händen oder Besen gespielt und in der modernen Musik häufig als „kleine Alternative“ zum Drumset eingesetzt.
Gespielt werden darauf Rock-, Pop- und Latin-Rhythmen, zusammen mit Nebeninstrumenten ergibt sich ein rundes und kompaktes Klangbild.

PlayCajonorigi 2 cajon

Der Workshop

In einem ein- oder mehrtägigen Workshop bauen und gestalten wir gemeinsam aus einem Cajon-Bausatz ein komplettes, hochwertiges und individuelles Instrument. Damit Du weisst, wie man die Cajon bedient, spielen wir zu aktuellen Rock- und Pop- Songs mit den cajon-typischen Techniken. 
Jeder Workshop gliedert sich in drei Teile: Das Bauen, das Spielen und das Gestalten der Cajon. 
Die Kosten für einen Workshop hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Diese können wir Dir in einem persönlichen Gespräch oder per Email mitteilen.

Die Teile des Workshops

DER WORKSHOP IST FÜR JEDEN OFFEN, VORKENNTNISSE SIND NICHT ERFORDERLICH.

Bauen

Im ersten Teil bauen wir gemeinsam aus einem Komplettbausatz eine Cajon und schleifen diese in Form. Dies dauert etwa eine Stunde.

Spielen

Im zweiten Teil spielen wir zu bekannten Songs aus dem Bereich Rock und Pop.

Gestalten

Im dritten Teil gestalten wir die Cajons individuell mit Motiven, Farben oder Ölen.

Preise

Der Teilnehmerbeitrag gilt pro Cajon. Wenn also beispielsweise eine Mutter oder ein Vater mit ihrem oder seinem Kind gemeinsam ein Instrument baut, ist nur ein Teilnehmerbeitrag zu zahlen.

Gegebenenfalls kommen Fahrtkosten hinzu, fragt diese bitte an.
  • Cajon - Bauen und Spielen!
    57,- je Cajon
    • ein kompletter Cajon-Bausatz
    • fachkundige Anleitung
    • Farben und Material zum Gestalten
    • Spielanleitung
    • Einführung in die Cajon-Schlagtechniken
    • gemeinsame Session zu aktuellen Song
    • (Privatkunden, abweichende Preise für externe Workshops möglich)

Erweiterungen

Wir können den Cajon-Workshop beliebig ausbauen.
Besonders geeignet ist eine Kombination mit einem Bewegungs- und Tanzkonzept. Hierzu können wir Dir gerne Informationen geben, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bilder

Einige Impressionen vom Bauen und Spielen

Jens-Henning Gläsker

Jens-Henning spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Schlagzeug und Percussion-Instrumente.

Er ist Musikpädagoge mit eigener Musikschule („MusiKreAktiv“) in Detmold und gibt dort Schlagzeug-, Cajon- und Gitarrenunterricht.

Er veranstaltet dort Workshops mit unterschiedlichen Themenbereichen für Menschen ab vier Jahren.

Des weiteren arbeitet er als Live- und Studioschlagzeuger und -Cajonist für unterschiedlichste Formationen und Projekte.

  • Jens-Henning Gläsker Inhaber / Musikproduzent, Musiker, Dozent, Lehrer für Schlagzeug, Bodypercussion, Cajon und Gitarre

Partner

Unser Partner ist „Cajon-direkt“ aus Halle / Saale. Mit Henriette und Markus Meyer haben wir eine kompetente und sympathische Manufaktur gefunden, die uns mit den Bausätzen beliefert. Gemeinsam haben wir schon einige Workshops ausgestattet. www.cajon-direkt.de

Cajon Direkt Reference White makassar

Kontakt

Für weitere Infos kannst Du uns gerne kontaktieren.

Kontakt

Du kannst gerne mit uns über dieses Formular Kontakt aufnehmen.

Not readable? Change text. captcha txt